nach oben

Omas Erdäpfelsalat  mit dem „besten Backhenderl der Welt“

Zutaten für 4 Personen:

 

1 kg Erdäpfel, festkochend

60 ml Rapsöl

1 rote Zwiebel 

200 ml klare Gemüse- oder Rindsuppe

1 EL Estragonsenf

30–40 ml Apfel- oder Bieressig von Gölles

1 Prise Salz

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Erdäpfel in der Schale in Salzwasser weich kochen. Abseihen, ausdämpfen lassen und noch warm schälen. Dünn-blättrig schneiden und rasch mit Öl, anschließend mit heißer Suppe übergießen. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Senf behutsam marinieren, etwa zehn Minuten ziehen lassen. Nochmals abschmecken und mit fein geschnittener Zwiebel zu einem sämigen Salat vermengen. Ist er zu trocken, etwas Suppe zugeben. 

 

 

Backhenderl mariniere ich einen Tag zuvor in Joghurt und etwas abgeriebener Zitronenschale so wird es noch saftiger und feiner im Geschmack.

Dieses Grundrezept kann mit vielerlei Zutaten variiert werden: mit Feldsalat, knusprigem Speck, Kürbiskernöl oder gehacktem Schnittlauch. 

 

TITZ-​Hüh­ner stam­men von hei­mi­schen, ­bäu­er­li­chen Fa­mi­li­en­be­trie­ben.

Alle Hüh­ner wer­den GA­RAN­TIERT unter tier­ärzt­li­cher Kon­trolle ge­hal­ten und mit min­des­tens 50% Mais ge­füt­ter­t.

E­gal wel­ches Pro­dukt aus der TITZ-​Pa­lette man auch wählt - man be­kommt eine Qua­li­tät, die aus­ge­zeich­net schmeckt.